Bei Fragen rufen Sie uns an…

Informations-Zentrum
03695 / 6934-0

Kasse
03695 / 6934-25

Präventions- und Fitness-Zentrum
03695 / 6934-30

SOLEWELT StorchenKamera

SOLEWELT StorchenKamera

SOLEWELT plant präventives Angebot für Inhalationsgäste

  • 12. März 2020

Die SOLEWELT ist weiterhin nutzbar. Dies bestätigte das Gesundheitsamt am 12. März 2020. Für Inhalationsgäste sind sogar spezielle Angebote zur Stärkung der Abwehrkräfte geplant. Die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V. interviewte einen Experten zur aktuellen Lage für Badbetriebe.

 Präventives Angebot zur Stärkung der Abwehrkräfte in Planung

„Als Gesundheitseinrichtung sehen wir uns in der Pflicht. Wir haben vor, für unsere Inhalationsgäste ein spezielles Angebot zu schaffen. Durch Atem-Übungen im Gradierwerk sollen die Abwehrkräfte der Gäste gestärkt werden“, so KTU-Vorstand Daniel Steffan. „Derzeit arbeiten wir an der zügigen Umsetzung“.

 Solebad weiterhin nutzbar

Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Wartburgkreis bestätigte, dass die Allgemeinverfügung für das Gebiet Wartburgkreis und Eisenach nicht auf Schwimmbäder zutrifft. Die SOLEWELT ist somit weiterhin nutzbar.

 Ansteckungsrisiko nicht höher als anderswo

Die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V. in Essen befragte den Tropen-, Reise- und Präventionsmediziner Dr. Christoph Specht, ob er Badbesuche derzeit bedenklich fände. Er antwortete, dass aus seiner Sicht das Ansteckungsrisiko geringer als in öffentlichen Verkehrsmitteln sei. „Ich hätte in der augenblicklichen Situation überhaupt keine Bedenken, eine Badelandschaft aufzusuchen. Es gilt wie überall: Ich muss mich hygienisch einwandfrei verhalten. Gerade das kann ich aber in einem Thermalbad oder einem Freizeitbad besonders gut“, so Specht.

Grippe- und auch Coronaviren werden nach derzeitigem Wissensstand nicht über das Badewasser übertragen.

Saunieren trotz Virengefahr?

Zur Frage, ob es in der Sauna eine erhöhte Ansteckungsgefahr gäbe, sagte Dr. Christoph Specht: „Bei der Sauna kommt eher noch hinzu, dass hier ja höhere Temperaturen eine Rolle spielen – und das Coronavirus mag es nicht so besonders warm und auch nicht so extrem feucht.“ Zudem verwies er wieder auf die allgemeinen Hygienemaßnahmen.

 

Katrin Knüpfer
BL Öffentlichkeitsarbeit
Kontaktdaten:
Tel.: 03695 / 6934-35
E-Mail: [email protected]

 

 

  • Startseite
  • Öffnungszeiten
  • Aktuelles
  • Rundgang
  • Shop
JARVIS Icon
  • Hallo, mein Name ist Salinchen. Ich freue mich, dass Sie uns besuchen. Wenn Sie hier klicken, kommen Sie schnell zur Startseite, Neuigkeiten, Öffnungszeiten oder zum Shop. Salzige Grüße!
  • Schon gewusst?.... Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt!