Bei Fragen rufen Sie uns an…

Informations-Zentrum
03695 / 6934-0

Kasse
03695 / 6934-25

Präventions- und Fitness-Zentrum
03695 / 6934-30

PneumoKur-Gast von Therapie-Erfolg auch ohne Gradierwerk überzeugt

  • 1. September 2020

 

Der Sauerländer Horst Kohl kurt zum ersten Mal in Bad Salzungen. Als COPD-Patient ist er auf regelmäßige Therapien angewiesen. Begeistert ist er von der individuellen Betreuung und auf ihn zugeschnittene Behandlungen. Bereits nach zwei Wochen fühlte er sich wesentlich leistungsfähiger. Herr Kohl plant schon, auch in der Gradierwerk-Sanierungsphase 2021 wieder hier zu kuren. 

 

PneumoKur-Gast beim Training
PneumoKur-Gast beim Training

Kur-Ziel Bad Salzungen

Um tagsüber nicht so müde zu sein, schläft Herr Kohl nachts mit Sauerstoffgerät. Für den chronisch Kranken (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) sind kontinuierliche Atemwegstherapien wichtig. Dank eines PneumoKur-Flyers entschloss er sich zu einem „Test-Wochenende“ in Bad Salzungen. Danach stand für den Lüdenscheider fest: „Das hat so gut getan, hier will ich hin! Ich habe meiner Krankenkasse erklärt, dass sie jede Maßnahme fördern solle, welche meiner Gesundheit dienlich ist“, so Herr Kohl. „In kurzer Zeit erfolgte daraufhin die Kurbewilligung.“ Nun kurt der „fast“ Siebzigjährige mit seinem Wohnmobil seit Mitte August in Bad Salzungen.

 

Messbarer Kur-Erfolg

Zu Beginn seiner Kur benötigte er 15 Minuten zu Fuß vom SOLE Reisemobilhafen zur SOLEWELT. Er musste mehrere Verschnaufpausen einlegen. Begeistert berichtet Herr Kohl, dass er nach zwei Wochen für die gleiche Strecke nur noch fünf Minuten brauche. Das sei für ihn ein deutlich messbarer Erfolg.

 

Kuren ohne Gradierwerk

„Das Entscheidende ist nicht, ob das Gradierwerk steht oder nicht. Vernünftige Atemtherapien sind ausschlaggebend. Und diese werden auch in der Sanierungszeit angeboten. Hier ist man bedacht, dem Kurgast zu helfen. Man spürt und sieht den Erfolg.“ Herr Kohl plant deshalb seinen nächsten Aufenthalt im September nächsten Jahres, wohl wissend, dass dann das Gradierwerk saniert wird.

 

 

Katrin Knüpfer
BL Öffentlichkeitsarbeit
Kontaktdaten:
Tel.: 03695 / 6934-35
E-Mail: [email protected]

  • Startseite
  • Öffnungszeiten
  • Aktuelles
  • Rundgang
  • Shop
JARVIS Icon
  • Hallo, mein Name ist Salinchen. Ich freue mich, dass Sie uns besuchen. Wenn Sie hier klicken, kommen Sie schnell zur Startseite, Neuigkeiten, Öffnungszeiten oder zum Shop. Salzige Grüße!
  • Schon gewusst?.... Kinder unter 3 Jahren haben freien Eintritt!